8. Spiegelgarten



"Spieglein, Spieglein an der Wand"
Schon immer haben Spiegel eine große Anziehungskraft auf den Menschen gehabt, unwillkürlich schaut jeder hinein. So auch in diesem Spiegelgarten, eingerahmt von strengen Buschhecken. Der Spiegel dominiert den Garten: er teilt ihn in zwei Räume und bestimmt somit die Aufteilung des Gartens. Auf der einen Seite sind die Rasenflächen mit dem Wasserspiel und auf der anderen Seite die kleinen, klar abgegrenzten, schachtbrettartigen Pflanzflächen.
Der Spiegel ist sicher aber auch ein Symbol für moderne, zeitgemäße Architektur. Überall finden wir große Fassaden. Diese baulichen Objekte haben einen Rahmen und fordern eine ganz gezielte Pflanzenauswahl. Uns als Gärtner obliegt die Aufgabe, die geeigneten Pflanzen für diese spezielle Art der Architektur vorzuschlagen und auszuwählen. Auch im „normalen“ Leben entsteht erst das Haus nach den individuellen Möglichkeiten und Wünschen der Menschen und bestimmt somit den Gartentyp. Spiegel oder andere Kunstwerke fordern das Traditionelle. Der Spiegel strahlt eine schlichte, kühle Eleganz aus, verbunden mit einer gewissen Funktionalität. Er stellt den Anspruch, möglichst über viele Jahre seine Form zu erhalten, ohne Änderungen vorzunehmen. Die Anlage erfordert somit eine einmalige, hochwertige Bepflanzung mit Dauereffekt.

Dieser Garten hat eine grundlegende Neugestaltung erfahren, lediglich der namensgebende Spiegel ist als prägendes Gestaltungselement erhalten geblieben. Ein neues, individuell gestaltetes Wasserspiel empfängt die Betrachter, hochwertige und moderne Wegeplatten unterstützen die klare Gestaltungslinie und führen in den hinteren Gartenbereich, wo eine kleine Aufenthaltsfläche zum Innehalten einlädt. Besondere Gehölze machen den Garten zu jeder Jahreszeit erlebnisreich und interessant.

Pflanzen:                             
(Planung, Lieferung, Pflanzung)
Baumschulen G. D. Böhlje, Inh. Dirk Böhlje
Oldenburger Straße 9
26655 Westerstede
Tel. 0 44 88 – 9 98 60
www.boehlje.de

Planung:  
Adam & Adam Landschaftsarchitekten BDLA, Hannover                                        
www.adam-adam.de

Pflasterarbeiten, Bau Wasserspiel: 
Garten- und Landschaftsbau Quathamer
Bloher Landstraße 36
26160 Bad Zwischenahn
Tel. 04 41 – 96 99 60
www.quathamer.com

Wegematerialien:               
Diephaus Betonwerk
Zum Langenberg 1
49377 Vechta
Tel. 0 44 41 – 93 02 0
www.diephaus.de

Spiegel:                               
Semcoglas Holding GmbH
Langebrügger Straße 10
26655 Westerstede
Tel. 044 88 – 84 00
www.semcoglas.com

Metallarbeiten:                    
Hoklartherm GmbH
An der Süderbäke 2
26689 Apen
Tel. 0 44 89 – 92 81 0
www.hoklartherm.de

Pumpentechnik Wasserspiel:                                    
Oase GmbH      
Tel. 05 41 – 9 33 99 98 00                                      
www.living-water.com